UNSER LEITBILD
Wir sorgen für ein gutes Arbeitsklima für Kinder, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen
- Wir möchten, dass sich jeder in der Schule wohlfühlt und schaffen dafür eine gute Atmosphäre (Ausstattung, Schulleben, soziales Miteinander).
- Wir schaffen Bedingungen, unter denen Kinder und Lehrer*innen gerne arbeiten und sich gegenseitig unterstützen und wertschätzen.
- Wir gehen achtsam, höflich, hilfsbereit und rücksichtsvoll miteinander um.
- Wir streben die gewaltfreie Lösung von Konflikten an.
Wir erreichen bessere Lernerfolge durch Individualisierung
- Wir fördern und fordern jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten.
- Wir finden Möglichkeiten, die Lernfortschritte der Kinder wertschätzend zu vermitteln.
- Wir fördern die unterschiedlichen Begabungen durch vielseitige Möglichkeiten des Lernens.
- Wir schaffen Präsentationsmöglichkeiten für die Kinder
- Wir planen eine tägliche Bewegungszeit ein.
Wir arbeiten mit Schülern/Schülerinnen, Eltern/Erziehungsberechtigten und außerschulischen Institutionen vertrauensvoll und offen zusammen.
- Um das Wohlergehen der Kinder zu gewährleisten, halten wir engen Kontakt zu den Eltern und Erziehungsberechtigten.
- Wir führen Elterngespräche stets wertschätzend mit dem Ziel, gemeinsame Lösungen zu finden.
Wir nutzen die Fachkompetenzen und personellen Ressourcen
- Wir finden Möglichkeiten, dass die Lehrer interessenbezogen arbeiten und ihre besonderen Kompetenzen einbringen können.
- Wir streben Teamarbeit und Doppelbesetzung an.
Wir fördern das Methodenlernen und neue Medien
- Wir lehren und lernen fächerübergreifend mit vielfältigen Methoden und nutzen außerschulische Angebote und außerschulische Lernorte.
- Wir intensivieren die Arbeit mit den neuen Medien.
Wir erweitern die Kompetenzen unserer Kinder auch durch die Betreuungs- und Nachmittagsangebote.
- Wir erhöhen die Bildungschancen durch mehr Zeit in der Schule.
- Wir fördern die Selbständigkeit.
- Wir führen die Kinder an sinnvolle Freizeitgestaltung heran.
- Wir stärken das soziale Miteinander.
Wir fördern umweltbewusstes und umweltfreundliches Handeln.
- Wir vermitteln Respekt vor der Natur.
- Wir zeigen Möglichkeiten für umweltbewusstes Handeln auf.
- Wir stärken die Eigenverantwortung in Bezug auf die Umwelt.
Wir flexibilisieren den Stundenplan unter pädagogischen Gesichtspunkten
- Wir gestalten unseren Schulalltag flexibel und verbringen viel Zeit in der eigenen Klasse.
- Wir finden einen Zeittakt, der dem individuellen und situations- und interessenbezogenen Lernen gerecht wird.
- Wir lernen möglichst ohne Leistungs- und Zeitdruck.
© GRUNDSCHULE AM TROCHEL – BOTHEL | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG