UNSER LEITBILD

• Wir möchten, dass sich jeder in der Schule wohlfühlt und schaffen dafür eine gute Atmosphäre (Ausstattung, Schulleben, soziales Miteinander).
  • Wir schaffen Bedingungen, unter denen Kinder und Lehrer*innen gerne arbeiten und sich gegenseitig unterstützen und wertschätzen.
  • Wir gehen achtsam, höflich, hilfsbereit und rücksichtsvoll miteinander um.
  • Wir streben die gewaltfreie Lösung von Konflikten an.
  • Wir fördern und fordern jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten.
  • Wir finden Möglichkeiten, die Lernfortschritte der Kinder wertschätzend zu vermitteln.
  • Wir fördern die unterschiedlichen Begabungen durch vielseitige Möglichkeiten des Lernens.
  • Wir schaffen Präsentationsmöglichkeiten für die Kinder
  • Wir planen eine tägliche Bewegungszeit ein.
  • Um das Wohlergehen der Kinder zu gewährleisten, halten wir engen Kontakt zu den Eltern und Erziehungsberechtigten.
  • Wir führen Elterngespräche stets wertschätzend mit dem Ziel, gemeinsame Lösungen zu finden.
  • Wir finden Möglichkeiten, dass die Lehrer interessenbezogen arbeiten und ihre besonderen Kompetenzen einbringen können.
  • Wir streben Teamarbeit und Doppelbesetzung an.
  • Wir lehren und lernen fächerübergreifend mit vielfältigen Methoden und nutzen außerschulische Angebote und außerschulische Lernorte.
  • Wir intensivieren die Arbeit mit den neuen Medien.
  • Wir erhöhen die Bildungschancen durch mehr Zeit in der Schule.
  • Wir fördern die Selbständigkeit.
  • Wir führen die Kinder  an sinnvolle Freizeitgestaltung heran.
  • Wir stärken das soziale Miteinander.
  • Wir vermitteln Respekt vor der Natur.
  • Wir zeigen Möglichkeiten für umweltbewusstes Handeln auf.
  • Wir stärken die Eigenverantwortung  in Bezug auf die Umwelt.
  • Wir gestalten unseren Schulalltag flexibel und verbringen viel Zeit in der eigenen Klasse.
  • Wir finden einen Zeittakt, der dem individuellen und situations- und interessenbezogenen Lernen gerecht wird.
  • Wir lernen möglichst ohne Leistungs- und Zeitdruck.