Ganztagsschule an der Grundschule am Trochel

Seit dem Schuljahr 13/14 sind wir eine offene Ganztagsschule. Zum Nachmittagsangebot gehören:

Ein warmes Mittagessen

In Bothel wird es in der Mensa der Wiedau-Schule und in Brockel im Raum neben der Turnhalle eingenommen.

Die Kosten des Essens in Höhe von ca. 3,20 € werden von Ihnen getragen.
Die Anmeldung / Abmeldung und Abrechnung der Mahlzeiten erfolgt über ´Meyer Menü´.

Nach der Anmeldung Ihres Kindes für die Mittagsbetreuung erhalten Sie zu den Zahlungsmodalitäten noch weitere Informationen.

Eine Hausaufgabenbetreuung

Wenn Ihre Kinder nach Hause kommen, sind keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu erledigen.

Sollte Ihr Kind zusätzlichen Übungsbedarf haben, werden die Lehrkräfte dies mit Ihnen besprechen.

Hierzu noch ein Hinweis: Es ist den Pädagogischen Mitarbeiterinnen nicht möglich – und es ist auch nicht ihre Aufgabe – alle Hausaufgaben zu kontrollieren.

Freizeitgestaltung

Wenn Ihre Kinder gegessen haben und ihre Hausaufgaben erledigt sind, werden ihnen Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung angeboten.

Diese können sehr vielfältig sein und hängen von den Interessen der Kinder und der pädagogischen Mitarbeiter ab.

Dies kann z.B. spielen auf dem Schulhof, Bastel- oder Bewegungsangebote, lesen, Gesellschaftsspiele oder Ähnliches sein.

Um 15.00 Uhr endet die Betreuung

und Ihre Kinder gehen nach Hause oder fahren mit dem Bus wie gewohnt.

Während der gesamten Betreuungszeit werden Ihre Kinder von Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Gruppen begleitet.